25 jähriges Jubiläum

25 JÄHRIGES JUBILÄUM

Lange Jahre schlummerte das Schloss Kyburg, dessen Ausstellung in den 1920er und 1930er Jahre eingerichtet worden war, einen Dornröschenschlaf. Auf Anregung der Bezirksgemeindepräsidenten setzte 1989 der damalige Finanzdirektor Jakob Stucki eine Arbeitsgruppe ein, die sich daran machte, der Burg neues Leben einzuhauchen. 1992, vor 25 Jahren, gründete diese Arbeitsgruppe dann den Verein Museum Schloss Kyburg, mit dem Ziel, eine neue Ausstellung im Schloss Kyburg zu realisieren und den Betrieb zu übernehmen.

2017 wurde das 25jährige Jubiläum feierlich begangen: mit einem zweitägigen Fest. Beim Festakt in der Kyburger Kirche erläuterten die Stadtpräsidenten von Winterthur und Illnau-Effretikon sowie die Kantonsratspräsidentin in ihren Grussbotschaften ihren Bezug zur Kyburg und deren Bedeutung für die Allgemeinheit. Der Sonntag bot Spiele und Bogenschiessen, ein Theaterstück und Musik für alle…

Rede vom Winterthurer Stadtpräsident Michael Künzle » PDF

Rede vom Illnau-Effretikoer Stadtpräsident Ueli Müller » PDF

Rede der Kantonsratspräsidentin Karin Egli Zimmermann » PDF

Kyburg-Lied, für den Verein komponiert von G. Laetsch, Tösstaler Alphornbläser: